Die Suche nach Erfolg und Glück hat einen Ursprung: in uns selbst.
So gern wir uns selbst häufig glauben lassen wollen, dass uns äußere Umstände bestimmen, so ist doch eigentlich das Gegenteil davon zutreffend. Gemäß dem Prinzip des hermetischen Gesetzes der Resonanz ‚wie Innen, so Außen‘, erleben wir das Außen als Spiegel unseres inneren Selbst. Es hängt daher nicht vom Wind ab, wohin wir auf dem Kurs des Lebens segeln, sondern davon, wie wir ihn durch das Setzen unserer Segel bestimmen. Ein gelingendes Leben ist maßgeblich das Resultat eigener Entscheidungen und dem Blickwinkel, den wir auf uns selbst, unsere Umstände und Möglichkeiten einnehmen.
Wenn wir in unserem Leben andere Ergebnisse erzielen möchten, müssen wir anderes tun. Unseren eigenen Wert erkennen zu können und daraus abzuleiten, wie wir ihn und das, was uns individuell ausmacht in die Welt bringen können, ist unsere Lebensaufgabe.
Wenn wir ins uns selbst klar ausgerichtet sind, ermöglicht uns das gleichzeitig die Grundlage für die eigene Erweiterung durch persönliches Wachstum.
Die Zielsetzung ist ein Leben in Klarheit, um die eigene Selbstverwirklichung (Maslow) zu realisieren und um gemäß Carl Rogers zur „fully functioning person‘, also zu der besten Version unseres Selbst zu werden. Oder wie Friedrich Nietzsche den griechischen Lyriker Pindar zitiert: „Werde der, der Du bist!“

“We have it in our Power to begin the World anew.”
Thomas Paine